Dietmar Seibert
 -

Klaviertechnik / Russische Schule / Wei Tsin-Fu-Methode

Vorbemerkung

Wie mein Statistikserver zeigt, wird diese Seite am häufigsten unter den Suchbegriffen: „Klaviertechnik verbessern" oder „Wei Tsin Fu" aufgerufen. In Sachen Klaviertechnik besteht offenbar unter den Lernenden eine breit gestreute Ratlosigkeit, die der weithin angebotene Klavierunterricht nicht lösen zu können scheint. Ich wende mich daher, entgegen meiner ursprünglichen Absicht, unter dem Link >>>Klaviertechnik<<< diesem Thema etwas detailierter zu. Das große Interesse an Lehrmethoden wie der von Wei Tsin Fu zeigt aber auch eine Suche nach Ökonomie im Erarbeiten einer guten Klaviertechnik.

Hier zunächst ein kleiner Überblick mit Verlinkungen zu drei verschiedenen Lehrmethoden. Ansätze, auf die verschiedene Lehrmethoden unabhängig voneinander stoßen, verdienen, so finde ich, immer eine besondere Aufmerksamkeit. Hier scheint man der „Wahrheit" am nächsten zu kommen.
Wertvolle Anregungen um das Lernen am Klavier habe ich bei Fundamentals of Piano Practice gefunden, sowie bei klavierunterricht-in-berlin.com.  


nach oben


Fundamentals of Piano Practice

Klaviertechnik - Grundlagen, Übungen, Praxistips -
von Chuan C. Chang (2. Ausgabe) Übersetzung: Edgar Lins
Was ist Klaviertechnik? ...Der Erwerb der Technik ist größtenteils ein Entwicklungsprozeß des Gehirns und der Nerven, nicht der Muskeln, die die Finger bewegen oder der Stärke. Warum auswendig lernen?  Lerntrick: In kleinen Portionen üben  siehe auch in der von mir beschriebenen Methode: Üben in Gruppen o. Lernen in kleinen Portionen - - - Grundlegende Verfahren des Klavierübens (Inhaltsverzeichnis)


nach oben


Klaviertechnik - Peter Feuchtwanger

http://www.peter-feuchtwanger.de/deutsche-version/texte/basistechnik/index.html

Peter Feuchtwangers Klavierübungen, eine pianistische Basistechnik

.....Verspannungen, Schmerzen und Fehlfunktionen des Gehirns entstehen oft aus einer einseitigen Benutzung einzelner Körperteile. Ohne zu wissen, was wir tun, schränken wir uns in unseren Möglichkeiten ein. Wir sind in unseren Bewegungsgewohnheiten „gefangen".....


nach oben


Russische Schule / klavierunterricht-in-berlin.com

Lernziele des Unterrichts... Arbeit an der Klaviertechnik in Verbindung mit musikalischer Darstellung... / russische Schule - eine Seite von Ekaterina Sankova, Berlin - ihre Unterrichtsmethode


nach oben


Wei Tsin-Fu-Methode / Klavierspielen auf der Tastatur des Gehirns

International Brain Academy
Viele Schüler Weis, jung und alt, haben nach ein paar Klavierstunden Werke wie Bachs Präludium C-Dur oder Beethovens „Für Elise" lesen und beidhändig spielen können....
....Weis „Academy of Networked Thinking in Music" hilft Problemkindern, normalbegabten und hochbegabten Kindern, ohne Zwang ihr vernetztes Denken (rechte/linke Himhälfte, Kleinhirn, Rückenmark und Nervensystem) zu schulen und somit ihre Leistungen erheblich zu verbessern.
http://www.musikfoyer.de/?page_id=29      http://www.tuebingen.com/hesse/musik3.html

Klavierspielen auf der Tastatur des Gehirns

Bemerkung: angesichts der Erfolge, mit der die Wei-Tsin-Fu-Methode wirbt, will ich mir nicht anmaßen, die Methode in Frage zu stellen, doch wenn man sich die „Rekordliste" der Wei-Tsin-Fu-Methode neben die Klavierschule „Schneemanns Tram" legt, wird man feststellen, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Spektakuläre Erfolge mit besonders Begabten Schülern sind noch kein Beweis für eine gute Methode. Die bewährt sich erst beim durchschnittlich begabten Schüler, der, aus welchen Gründen auch immer, wenig übt.
Die Klavierschule "Schneemanns Traum" halte ich jedenfalls noch nicht für den Stern am Pädagogenhimmel.


nach oben